openHandwerk ist für Inhaber & Geschäftsführer
Sie tragen jeden Tag ein unternehmerisches Risiko. Minimieren Sie Ihr Risiko und sichern Sie Ihren Gewinn mit der richtigen Software, die sich Ihren Prozessen anpasst.
openHandwerk unterstützt Inhaber und Geschäftsführer dabei den Überblick über Aufträge zu behalten, Ihre unternehmerischen Risiken zu minimieren und Ihre Gewinne zu sichern
Wie machen wir das in openHandwerk?
openHandwerk bildet eine Vielzahl von Funktionen ab und vernetzt diese intelligent, so dass Sie sich lediglich auf eine Software verlassen müssen.
Wir vermeiden Medien- oder Datenbrüche und verhindern Informationen in Datensilos, die sich nicht aktiv austauschen.
Durch mehr als 20 aktive Schnittstellen und unser openHandwerk Connect können Sie sich ohne Programmierkenntnisse mit zahlreichen Lösungen verknüpfen. openHandwerk ist eigenfinanziert und denkt unternehmerisch – genauso wie Sie!
Entstanden ist openHandwerk aus einem Handwerksbetrieb. Fachkräftemangel und eine Vielzahl von Aufträgen führte zu der Entwicklung von openHandwerk. Unternehmen effizienter zu gestalten und mit weniger Risiko zuführen.
Wenn Sie Ihr Unternehmen besser aufstellen möchten,
empfehlen wir Ihnen unsere openHandwerk Akademie.
Führen Sie Ihren Betrieb mit Prozessen und mit Übersicht.
Die wichtigsten Bestandteile einer Handwerkersoftware/ Bausoftware
für Inhaber und Geschäftsführer
Vorkalkulation & Nachkalkulation
Vorkalkulation ist die Pflicht – eine saubere Nachkalkulation ist die Kür.
Zahlreiche Unternehmen kalkulieren schlecht! Viele Betriebe kalkulieren im Vorfeld schlecht – noch mehr Betriebe im Nachgang noch schlechter.
Sind Ihre Aufträge im Vorfeld gut kalkuliert? Oder verlieren Sie Ihr Geld im Nachgang, weil Ihre Aufträge nicht wirtschaftlich laufen? openHandwerk verschafft Ihnen zu mehr Überblick.
Mit fehlender oder falscher Kalkulation gefährden Sie Ihren Unternehmenserfolg. openHandwerMit fehlender oder falscher Kalkulation gefährden Sie Ihren Unternehmenserfolg. openHandwerk unterstützt Sie hier in Echtzeit.
Bei der Vorkalkulation rechnet openHandwerk mit Einkaufspreisen und Verkaufspreisen. Nutzen Sie Zuschläge und/ oder unsere Tiefenkalkulation für mehr Überblick. Wir unterscheiden Services und Produkte und zeigen Ihnen Ihren Gewinn gemäß Vorkalkulation bereits in der Angebotsphase.
Während der Auftragsabwicklung kann es immer zu Komplikationen kommen. Einiges lässt sich in Nachträge abbilden. Für eine Vielzahl von Ereignissen tragen Sie das unternehmerische Risiko.
Verbringen Ihre Mitarbeiter zu viel Zeit auf Ihren Aufträgen?
Dauern spezifische Arbeiten gegebenenfalls zu lange?
Haben Sie zu wenig oder Material falsch berechnet?
Haben Sie Ihre Subunternehmer oder Fremdleistungen im Blick?
Mit openHandwerk haben Sie aller Informationen zur Nachkalkulation in Ihrer Auftragsmappe und sehen auf einen Blick welche Aufträge aus der Gewinnzone laufen.
Ich finde diesen Absatz nicht verständlich
„Haben Sie den Materialeinsatz falsch berechnet und deshalb zu wenig eingekauft?“ openHandwerk unterstützt Sie hier in Echtzeit.
Bei der Vorkalkulation rechnet openHandwerk mit Einkaufspreisen und Verkaufspreisen. Nutzen Sie Zuschläge und/ oder unsere Tiefenkalkulation für mehr Überblick. Wir unterscheiden Services und Produkte und zeigen Ihnen Ihren Gewinn gemäß Vorkalkulation bereits in der Angebotsphase.
Während der Auftragsabwicklung kann es immer zu Komplikationen kommen. Einiges lässt sich in Nachträge abbilden. Für eine Vielzahl von Ereignissen tragen Sie das unternehmerische Risiko.
Verbringen Ihre Mitarbeiter zu viel Zeit auf Ihren Aufträgen?
Dauern spezifische Arbeiten gegebenenfalls zu lange?
Haben Sie zu wenig oder Material falsch berechnet?
Haben Sie Ihre Subunternehmer oder Fremdleistungen im Blick?
Mit openHandwerk haben Sie aller Informationen zur Nachkalkulation in Ihrer Auftragsmappe und sehen auf einen Blick welche Aufträge aus der Gewinnzone laufen.
Ich finde diesen Absatz nicht verständlich
„Haben Sie den Materialeinsatz falsch berechnet und deshalb zu wenig eingekauft?“
Projektstatus & -informationen
Als Inhaber und/ oder Geschäftsführer möchten Sie nur die Aufträge sehen, die nicht richtig laufen oder bei denen Sie zeitnah reagieren müssen! Mit openHandwerk kommen Sie ins Agieren – anstatt immer nur zu reagieren! Sprechen Sie uns an – wir zeigen Ihnen wie.
Sie haben eine Vielzahl von Aufträgen über das Jahr! Diese erhalten Sie wahrscheinlich per Email, Fax, Post oder sogar per Telefon. Große und kleinere, kurze Instandhaltungen oder Maßnahmen über mehrere Monate. Wie behalten Sie hier den Überblick über die Aufträge und den dazugehörigen Status?
Dokumentation Auftraggeber
In jedem Unternehmen und in jedem Geschäftsbereich gilt “Wer schreibt – der bleibt!”. Noch essenzieller wird dieses Thema im Handwerk & Bau. Ohne Dokumentation und/ oder Abnahme bekommen Sie keine Rechnungen bezahlt bzw. keine Nachträge genehmigt bzw. nicht vergütet.
Wie viele Umsätze haben Sie bereits verloren, aufgrund von fehlender Dokumentation?
Wie viele Nachträge wurden nicht bewilligt oder ausgezahlt?
Wie viele Auftraggeber haben Sie durch fehlende Dokumentation für Folgeaufträge verloren?
Mit openHandwerk wird die Dokumentation der Baustelle oder Instandhaltung gegenüber Ihrem Büro und Ihrem Auftraggeber zu einer Kernfunktion.
Mit openHandwerk buchen Sie Zeiten auf Projekte inkl. Arbeitsbeschreibung und Informationen als Arbeitszeitnachweis.
Sie können mehr +40 digitale Formate in Ihren Angebots- und Auftragsmappen hinterlegen.
Mit der Handwerkerapp machen Sie Bilddokumentationen vor, während oder nach Ihren Arbeiten. Sie benennen Dokumente passend zu Ihrem Prozess, Sie dokumentieren Schäden und Arbeiten in Ihren Fotos.
Über E-Formulare und Signaturen dokumentieren Sie Abnahmen, Auftragsbestätigungen, Nachträge oder Zeiten vor Ort.
Wir bieten Ihnen mehr als 15 kostenlose Formate zur freien Nutzung.
Mit einer besseren Dokumentation vor Ort sichern Sie nicht nur Ihren Umsatz ab, sondern Sie schaffen Wettbewerbsvorteile. Auftraggeber entscheiden sich statistisch zu 77% für den Handwerksbetrieb oder das Bauunternehmen, das besser den Auftragsstand dokumentiert. Darüber hinaus sind eine Vielzahl von Auftraggebern bereit, besser dokumentierte Leistungen mehr zu bezahlen.
“Ich habe openHandwerk in erster Linie für mich als Inhaber und Geschäftsführer entwickelt. Mit openHandwerk bin ich in der Lage meinen Betrieb mit 6h Arbeit in der Woche zu führen. Ich versuche in meinem Unternehmen Prozesse zu schaffen - openHandwerk gibt mir den passenden Rahmen!”
Martin Urbanek. Gründer und Geschäftsführer der Vallovapor GmbH & openHandwerk GmbH