openHandwerk ist für gewerbliche Mitarbeiter
Sie machen auf der Baustelle und/ oder in der Instandhaltung einen guten Job? Zeigen Sie es und dokumentieren Sie mit der richtigen Software – für sich und Ihren Arbeitgeber für mehr Erfolg
Eine Vielzahl der gewerblichen Mitarbeiter dokumentieren Ihre Aufträge überhaupt nicht oder per Messenger wie Whatsapp, Signal oder Telegram! Abnahmescheine, Begehungsprotokolle, Stundenzettel oder Zeiterfassungen in Papierform fahren wochenlang im Firmenfahrzeug, gehen in der Wäsche verloren, sind nicht lesbar für die Kollegen im Büro oder Auftraggeber, oder erreichen das Büro erst verspätet.
Ein verspätete oder schlechte Dokumentation kann jedoch zu Umsatzausfällen führen, zu nicht bezahlten Nachträgen oder zu einem verspäteten Zahlungseingang und somit zu einem negativen Cashflow, den Mitarbeiter brauchen pünktliche Lohn- und Gehaltszahlungen.
Fehlende Zeiten, fehlende Bilddokumentation oder fehlende Dokumente können somit zu einem unternehmerischen Risiko werden.
Wenn Sie als gewerblicher Mitarbeiter einen guten Job machen, dann sollten Sie diesen auch richtig dokumentieren. openHandwerk unterstützt hier mit einer intuitiven Handwerker-App, die Ihre Dokumentation draussen erleichtert – und Ihrem Büro eine Menge an Mehraufwand erspart. Und das ganze datenschutzkonform auf Ihrem Firmenhandy oder Ihrem privaten Smartphone!
Termine & Auftragsinformationen
Bilddokumentation & Chat
Dokumentieren Sie zu Beginn der Arbeiten, während der Arbeiten und nach Abschluss der Arbeiten mit Bildern. Sie können die Bilder frei bezeichnen nach Stand der Arbeiten, nach Mängeln und oder Bauabschnitten. Ihnen sind hier keine Grenzen gesetzt. Nutzen Sie unsere “Zeichnen-/Malfunktion” für Hinweise oder Informationen in Ihren Bildern.
Bei Fragen zu Aufträgen steht Ihnen der auftragsinterne Chat zur Verfügung. Auch hier können Sprachinformationen und Bilder übermittelt werden.
Formulare und Unterschriften
Nutzen Sie zur Dokumentation Formulare und Unterschriften. openHandwerk bietet kostenfrei mehr als 12 Formulare zur freien Nutzung. Begehungsprotokolle, Nachträge, Arbeitsnachweise, Materiallisten, Bautagebücher und vieles mehr können Sie digital ausfüllen und unterzeichnen lassen. Das Büro erhält diese Informationen in Echtzeit in den dazugehörigen Auftragsmappen. Während Sie die Baustelle verlassen, hat das Büro alle notwendigen Dokumente zum Auftrag.
Zeiterfassung & Arbeitsnachweis
Nicht lesbare Stundenzettel auf Papier gehören der Vergangenheit an. Mit der openHandwerk App oder einem Webzugang erfassen Sie ihre Zeiten entweder manuell oder per Start-Stop-Funktion einfach zu Beginn und zum Abschluß.
Darüber hinaus buchen Sie die Stunden auf Projekte mit Informationen, Auftragsart und Kategorie. Die Kategorien können hier frei vorgegeben werden wie z.B. Werkstattarbeiten, Büroarbeit oder nach verschiedenen Gewerken oder nach verschiedenen Tätigkeiten passend zu Ihrem Unternehmen oder Prozess.
Die erfassten Arbeitszeiten per App dienen als Nachweis für den gewerblichen Mitarbeiter, als auch als Arbeitsnachweis der Stunden gegenüber Ihrem Auftraggeber oder als Basis für die Nachkalkulation der Personalkosten auf dem Projekt.
Ist der Arbeitstag abgeschlossen, hat das Büro alle Zeiten in Echtzeit. Rechnungen als auch Gehälter und Löhne können schneller erstellt werden und sind sauber dokumentiert gegenüber Mitarbeitern, Geschäftsführung.
“Mit der openHandwerk-App erhalte ich alle Termine und Informationen zu Aufträgen auf meinem Handy. Ich kann meine Arbeiten sauber dokumentieren. Wenn ich die Baustelle verlasse, hat unser Büro alle Informationen. Meine Arbeitszeiten buche ich für mich als Nachweis sowie auf die entsprechenden Projekte.”
Michael Mack, gewerblicher Mitarbeiter Vallovapor GmbH