Die Angebotsverwaltung in openHandwerk verwenden Sie um Ihre Angebotsmappen und die darin befindlichen Angebote und weiteren Dokumente zu verwalten.

Mit der Angebotsverwaltung beginnt der tägliche Arbeitsalltag als Prozess einer jeden Anfrage.

Führen Sie einen Handwerksbetrieb, ein Bauunternehmen oder eine Servicegesellschaft?

Mit der Cloudhandwerkersoftware openHandwerk ist es einfach den Überblick über Ihre Anfragen und Ihre Angebote zu behalten. Kollaboratives Arbeiten ist in der modernen digitalen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken, wenngleich eine Vielzahl an Aufgaben in der Verantwortung eines jeden einzelnen Mitarbeitenden liegen.

Um eine hervorragende Verfügbarkeit zu gewährleisten wird die Cloudsoftware openHandwerk bei der Deutschen Telekom gehostet. Als Browsersoftware können Sie und Ihre Mitarbeitenden am Unternehmensstandort online und ohne Installation sofort nach Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort in der Software arbeiten. Den möglichen Anforderungen, zeit- und ortsunabhängig von überall aus arbeiten zu können,  gewährleisten wir gemeinsam mit Ihnen und der Handwerkersoftware openHandwerk ganz entspannt. Ihre Mitarbeitenden müssen oder wollen von zu Hause aus arbeiten?

Kein Problem – ein Computer mit Windows, MacOS oder Linux und ein Browser machen es möglich. Aber auch mobil von unterwegs ist es kein Problem, Ihre Mitarbeitenden arbeiten  zu lassen, denn mit einem Browser auf einem Tablet oder der openHandwerkApp auf Apple iOS oder auf Googles Android ist Zugriff von überall und zu jeder Zeit möglich.

Die Angebotsverwaltung openHandwerk ist für Ihren Betriebsablauf absolut unerlässlich, denn klare Strukturen und als zentraler Anlaufpunkt stehen hier alle Informationen mit wenigen Klicks oder auf einen Blick zur Verfügung.

Die Angebotsverwaltung openHandwerk besteht aus 2 grundlegenden Elementen:


Angebotsübersicht mit Archivfunktion


digitale Angebotsmappe

Angebotsverwaltung

Die digitale Angebotsübersicht ist nichts anderes als das gute alte Aktenregal oder der Aktenschrank. Wie viele Aktenordner verteilen sich in Ihrem Büro, auf den Fluren Ihres Handwerksbetriebes und in Garagen oder Lagerflächen? Aufbewahrungsfristen von bis zu 10 Jahren als Anforderungen erzeugen viel Papier und somit über die Jahre viele Aktenordner.

Das wollen wir bei openHandwerk vereinfachen und mit Ihnen in einer gemeinsamen Zukunft leicht händelbar gestalten.


Auftragsverwaltung openHandwerk
Auftragsverwaltung openHandwerk

Suchen und Finden in der Angebotsverwaltung

Die Angebotsverwaltung in openHandwerk enthält alle erforderlichen Informationen und ist durch die Suchfunktion komplett durchsuchbar. Sie suchen ein Projekt? Das gehört in openHandwerk der Vergangenheit an. Geben Sie im Suchfeld in der Angebotsübersicht den Namen des Auftraggebers ein oder den Ort der Baustelle. Sie erinnern sich an das Datum, an dem eines Ihrer Teammitglieder zum Beratungsgespräch war? Notizen, Projektinformationen?
Alles kein Problem – Sie finden es schnell, einfach und in Sekundenschnelle. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Informationen, welche Sie auf einen Blick in der Angebotsverwaltung openHandwerk erhalten.

Ein anderes Beispiel ist die Frage eines Architekten an Sie zu einem bestimmten Produkt, welches Sie angeboten haben. Solange alles im Aktenordner abgelegt wird, gehen Sie zum Aktenordner und suchen die erforderlichen Informationen, welche dort auf Papier ausgedruckt abgelegt worden sind. 

Die Kombination von den oben genannten Informationen mit Statusinformationen kann für Sie neue Arbeitsabläufe bedeuten. Einfachere, klare Arbeitsaufträge an Ihr Team lassen auch eine schnellere Abarbeitung der Aufgaben zu und eine strukturierte Übersicht zu jedem Zeitpunkt einer jeden Anfrage.

Über einen Status können Aufgaben verteilt, abgearbeitet und kontrolliert werden. So ist es einfach, neue Mitarbeitende und Auszubildende einzuarbeiten und schnell in den Arbeitsalltag zu integrieren. Damit Sie nicht mit Informationen überflutet werden, können Sie individuell hier die Spalten ausblenden, um die für Sie wesentlichen Informationen überall griffbereit zu haben.

Start

Ob Sie Ihre Unternehmen gerade gegründet haben, schon ein paar Jahre erfolgreich am Markt bestehen oder die Übergabe an einen Nachfolger vorbereiten und daher Interesse an einer Cloudsoftware wie openHandwerk haben, wir von openHandwerk möchten den Arbeitsalltag erleichtern. Die hohen Anforderungen an Sie und Ihr Unternehmen bei einem Wechsel der Software möchten wir durch einfache digitale Prozesse, Schulungen und Ersteinrichtung, openHandwerkLearning, unsere Wissensdatenbank und unsere Videos auf Vimeo und YouTube unterstützen.

Sobald wir Sie als Kunden bei openHandwerk begrüßen können, beginnt unsere Zusammenarbeit.

Wunschkunden

Sie haben einen Kundenstamm, der Ihnen ununterbrochen weiter Anfragen senden wird, auch wenn Sie gerade die Software wechseln und so eine längere Zeit lang im Team eine Doppelbelastung ausgesetzt sind. Umso wichtiger ist es, sich sofort heimisch zu fühlen.

Kunden, Interessenten, Leads sind im Handwerk und Bau Privatkunden, Geschäftskunden, Hausverwaltungen sowie öffentliche Auftraggeber. Diese finden Sie durch unterschiedlichste Kontaktpunkte. Sie haben einen harten Kern an Stammkunden, die Ihnen über Empfehlungen neue Kunden bringen. Sie haben ein Kontaktformular oder Konfigurator auf Ihrer Webseite, mit deren Hilfe man schnell und einfach mit Ihnen in Kontakt treten kann? Ihr Fuhrpark foliert mit Kontaktdaten zu Ihrem Unternehmen? Sie sind aktiv auf Social Media und pflegen Kooperationen? Das ist eine sehr gute Voraussetzung und bringt Ihnen Anfragen, welchen in der Angebotsübersicht nun verarbeitet werden müssen. Sie sind nicht nur per E-Mail erreichbar, sondern auch per Fax und WhatsApp und erhalten hier Anfragen zu den unterschiedlichsten Projekten?

Sie merken an dieser Stelle schnell, dass die Vielzahl an Kanälen klare Strukturen brauchen, damit nichts untergeht und Sie kurzfristig mit dem Team reagieren und antworten können.

Hier spielt openHandwerk seine Stärke aus. Klar strukturiert aber doch flexibel genug um hier die tägliche Arbeit zu unterstützen


Angebotsverwaltung openHandwerk - Steuerung über den Status
Angebotsverwaltung openHandwerk – Steuerung über den Status

Status der Angebotsmappen in der Angebotsverwaltung

Die Angebotsübersicht zeigt Angebotsmappen mit vereinbarten Terminen für Beratungsgespräche auf, Angebote die kalkuliert werden müssen oder Angebote, die von dem Büroteam erstellt werden, nachdem die Bauleitung oder Sie die Positionen kalkuliert haben.

Diese Arbeitsschritte können in Ihrem persönlichen openHandwerk Account einen Status bekommen, wenn Sie hier eine Unterscheidung benötigen oder mit unterschiedlichen Mitarbeitenden die Arbeiten erledigen.

Ist das Angebot geschrieben und wurde versendet, beginnt der weitere Vertriebsprozess, welchen Sie nicht vernachlässigen sollten und wofür wir die Angebotsverwaltung openHandwerk gebaut haben.

Gezielte und strukturierte Angebotsnachverfolgung, um die Angebote auch in Aufträge umwandeln zu können. Denn niemand schreibt gerne unzählige kostenlose Angebote, denn Sie verdienen nur für ausgeführte Arbeiten Geld.

Verfolgen Sie dem weiteren Prozess zur digitalen Angebotsmappe und dem Angebot oder überspringen Sie diesen und lesen weiter unseren Beitrag Auftragsverwaltung openHandwerk

Bei Fragen buchen Sie sich gerne einen Online-Demo-Termin bei unseren qualifizierten Vertriebsmitarbeitenden.

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